Zabbix 4.0 LTS veröffentlicht

Zabbix ist eine Open Source Software, mit welcher Unternehmen oder Privatpersonen ihre Server, Webseiten oder Cloud-basierten Dienste über das Internet monitoren können. Zabbix wurde bereits in unserem Blog unter folgendem Link vorgestellt.

Zum 1. Oktober wurde durch durch die lettische Zabbix SIA eine neue LTS (Long Term Support) Version von der gleichnamigen Softwarelösung Zabbix veröffentlicht.
Eine der wichtigsten Neuerungen ist die verbesserte Visualisierung der Graphen, sowie das neu gestaltete Graph-Widget, welches die Erstellung einer Vielzahl an Diagrammen anbietet, bzw. die Arbeit mit mehreren Datensätzen. Um die Usability zu verbessern, gibt es eine neue Zeitbereichsauswahl als auch eine neue verbesserte Such/Wörtersyntax.

Zabbix basiert größtenteils auf der Programmiersprache PHP und ist mit GNU General Public License (GNU GPL) veröffentlicht. Unter https://www.zabbix.com/download kann man sich das System für verschiedene Linux basierende Betriebssysteme herunterladen.

In naher Zukunft wird es mit Zabbix Cloud ein neues Produkt geben, welches, wie der Name schon sagt, von Zabbix gehostet wird und somit Hardware und Wartungskosten für den Server auf Benutzer-Ebene entfallen. Vom Preismodell wird wohl ein „Pay as you grow“ genutzt. Die Registrierung zur zukünftigen Beta Phase und kostenlosen Testphase ist unter https://www.zabbix.com/zabbix_cloud möglich.

 

Quellen:
zabbix.com/whats_new
zabbix.com/release_notes

 

JS